Home Der Göttinger ELCH
Ausgezeichete Elche:
 Verleihung   Fotos   Urkunde   Vita   Werke   Presse 
1997 Chlodwig Poth
1999 Robert Gernhardt
2000 Gerhard Polt
2001 Harry Rowohlt
2002 Marie Marcks
2003 F.W. Bernstein
2004 Emil Steinberger
2005 Otto Waalkes
2006 Hans Traxler
2007 Ernst Kahl
2008 Biermösl Blosn
2009 Helge Schneider
2010 Olli Dittrich
2011 Josef Hader
2012 Franziska Becker
2013 Michael Sowa
2014 Georg Schramm
2015 Rudi Hurzlmeier
2016 Max Goldt
2017 Gerhard Gläck
News
Geschichte
Oheim Lichtenberg
Rudeltreffen
Rudeltreffen II
Links
Impressum

U R K U N D E

zur Verleihung des

Göttinger ELCH 2009

an den Musiker, Komponisten, Buch- und Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler, Entertainer und auch Zeichner

HELGE SCHNEIDER

Mit seiner Verbindung von exzellenter Musik und kauzigem Entertainment hat Helge Schneider die Welt der komischen Künste auf einzigartige Weise bereichert und ihnen ganz neue Ausdrucksformen geschenkt. Mit seinem unverwechselbaren, aus dem Geist der Improvisation geborenen Stil setzt das vielseitige Ausnahmetalent, setzt dieser einzigartige Multikünstler den Kontrapunkt zu den fabrikmäßigen Hervorbringungen des massenmedialen Comedybetriebs. In Helge Schneiders komischer Kunst verschmelzen die Trivialitäten der Hoch- und die Preziosen der Subkultur zu einer neuen Einheit, wachsen Sinn und Unsinn, Qualität und Quatsch zusammen, weil sie zusammengehören. So verwandelt er Kitsch in Kunst, so macht er seit mittlerweile mehr als 35 Jahren "Bonbons aus Wurst" und beweist mit überbordender Spiellaune und anarchischem Humor, was echte Komik ist - nicht Anpassung nämlich an einen gleichgeschalteten Massengeschmack, sondern wahre, persönliche Freiheit, Freiheit in ihrer lustigsten Form.

Helge Schneider ist ein Ausnahmekünstler von ganz besonderen Gnaden und mit ganz besonderen Gaben. Er ist ein Genie aus eigener Hand. Mehr noch: Er ist ein vollkommener ELCH.

Göttingen, den 05. Dezember 2009

Wolfgang Meyer
Oberbürgermeister der Stadt Göttingen

Jury 2009: Antje Kunstmann, München, Verlegerin - Hilmar Beck, Fachbereich Kultur Göttingen - WP Fahrenberg, Ausstellungsbüro Göttingen - Achim Frenz, Museum für Komische Kunst Frankfurt am Main - Peter Köhler, Journalist, Göttingen - Martin Sonntag, Caricatura Kassel - Hans Zippert, Schriftsteller, Oberursel - Biermösl Blosn (Christoph, Hans und Michael Well), ELCH-Preisträger 2008.